Toiletten-Abfluss verstopft? Das ist ärgerlich, aber zum Glück kein Weltuntergang. Jedoch kann es schnell zu einem unangenehmen Problem werden. Vor allem, wenn die Blockade für die Verstopfung langfristig nicht richtig gelöst und vollständig beseitigt wird.
Wir von CC Rohrreinigung in Berlin zeigen Ihnen in diesem Ratgeber deshalb, was die häufigsten Ursachen sind, wie Sie eine Blockade ganz einfach selber mit Hausmitteln oder Werkzeugen lösen können und in welchen Fällen es besser ist, Profis anzufordern.
Was sind die Gründe für einen verstopften Toiletten-Abfluss?
Die möglichen Gründe für Blockaden und Ablagerungen im Toiletten-Abfluss sind zahlreich. Eine der häufigsten Ursachen ist jedoch das übermäßige Spülen von Toilettenpapier.
Aber auch Feuchttücher, Haare, Hygieneprodukte, Tampons oder Essensreste können den Abfluss Ihrer Toilette langfristig blockieren, verstopfen und beschädigen.
Wie löse ich eine Verstopfung in der Toilette?
Damit Sie einen verstopften Toiletten-Abfluss wieder frei bekommen und das Wasser beim Spülen Ihrer Toilette wieder wie gewohnt abfließen kann, gibt es verschiedene Hilfsmittel und Techniken, die Sie selbst ausprobieren können.
Mit den nachfolgenden Werkzeugen können Sie versuchen, Blockaden und Ablagerungen selbstständig zu lösen und so im besten Fall die Preise für eine Rohrreinigung in Berlin zu sparen:
Klobürste
Eine Klobürste eignet sich, wenn es sich um leichtere Verstopfungen handelt und diese nicht zu tief sitzen. Dafür setzen Sie die Klobürste so weit es geht in das Abflussrohr und bewegen die Klobürste dabei drehend am Griff auf und ab. Wenn sich die Blockade gelöst hat, einfach mit ordentlich Wasser nachspülen, um sämtliche Rückstände zu entfernen.
Saugglocke
Ist Ihr Toiletten-Abfluss dagegen schon etwas stärker verstopft, können Sie Ablagerungen und Blockaden im Abflussrohr Ihrer Toilette mit einer Saugglocke, auch Pümpel, Pömpel oder Abflussglocke genannt, lösen.
Setzen Sie die Saugglocke dafür über den Abfluss und drücken Sie sie mehrmals zügig und kraftvoll auf und ab. Durch diese Bewegungen entsteht abwechselnd ein Über- und Unterdruck, der die Verstopfung ganz oder teilweise lösen kann.
Je nach Grad der Verstopfung kann es sein, dass Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen müssen, bis das Abflussrohr wieder frei ist.
Tipp: Sollten Sie keine Saugglocke zur Hand haben, funktioniert alternativ auch die DIY-Lösung mit einer 1,5 L oder 2 L PET-Flasche. Schneiden Sie dafür den Boden der Flasche ab und verwenden Sie sie ähnlich wie eine Saugglocke, um durch den entstehenden Unterdruck die Verstopfung Ihres Abflusses zu beseitigen.
Rohrreinigungsspirale
Um hartnäckige Verstopfungen im Abflussrohr zu beseitigen, können Sie wie auch bei dem Dusch- oder dem Waschbeckenabfluss eine Rohrreinigungsspirale verwenden.
Führen Sie die Spirale so tief wie möglich in das Abflussrohr ein, bis Sie auf einen Widerstand stoßen. Drehen Sie anschließend die Rohrreinigungsspirale in kreisenden Bewegungen und versuchen es mit etwas Druck und Vorschieben, die Blockade zu lösen. Möglicherweise muss auch hier, je nach Grad der Verschmutzung, der Vorgang mehrmals wiederholt werden, damit das Wasser wieder wie gewohnt abfließen kann.
Welche Hausmittel können eine Verstopfung lösen?
Bei einem verstopften Toiletten-Abfluss können auch einige Hausmittel eine echte und praktische Hilfe sein. Bewährt hat sich dabei vor allem Natron:
Geben Sie zwei Päckchen Natron oder Backpulver in Kombination mit einer halben Flasche Essig in Ihre Toilette und lassen das Gemisch für etwa 15 Minuten einwirken.
Hierbei kommt es zu einer chemischen Reaktion, sodass es in Ihrer Toilette anfängt zu blubbern und zu schäumen. Das ist also ganz normal.
Im Anschluss einfach mit heißem Wasser nachspülen und gegebenenfalls den Vorgang mehrmals wiederholen.
Tipp: Um die Wirkung zu steigern, lassen Sie das Gemisch am besten über Nacht einwirken.
Welcher Rohrreiniger bei verstopfter Toilette?
Ohne die genaue Ursache Ihrer Verstopfung zu kennen, lässt sich nur schwer ein konkreter Rohrreiniger empfehlen, da es zahlreiche Produkte auf dem Markt gibt, die auf unterschiedlichste Art und Weise wirken.
Grundsätzlich empfehlen wir von CC Rohrreinigung jedoch: Bevor Sie zu chemischen Reinigern greifen, immer zuerst Hausmittel ausprobieren.
Toiletten-Abfluss verstopft: Wann ist es besser, einen Profi zu beauftragen?
Obwohl es viele Methoden gibt, mit denen Sie selbst versuchen können, eine verstopfte Toilette zu befreien, gibt es Situationen, in denen Sie darüber nachdenken sollten, einen Fachmann zu beauftragen.
Das könnte etwa sein bei
- hartnäckigen Verstopfungen
Wenn die Verstopfung tiefer im Abflussrohr oder besonders fest sitzt, können Profis mit spezieller Ausrüstung und Techniken weiterhelfen.
- wiederholten Verstopfungen
Wenn Ihre Toilette regelmäßig verstopft, kann dies auf ein größeres Problem im Abwassersystem hinweisen, wie etwa beschädigte oder falsch verlegte Rohre. Ein Fachmann kann die Ursache identifizieren und langfristige Lösungen anbieten, um auch zukünftig Verstopfungen zu verhindern.
- Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung
Manchmal ist die Ursache der Verstopfung nicht offensichtlich. Ein Profi kann mit speziellen Kameras und Diagnosewerkzeugen die genaue Ursache und Lage der Blockade feststellen, ohne dass umfangreiche und möglicherweise unnötige Eingriffe notwendig sind.
Hinzu kommt, dass unsachgemäße Versuche, eine Verstopfung zu beseitigen, die Rohre beschädigen und damit zu teuren Reparaturen führen können. Profis hingegen wissen dank ihrer Erfahrung, wie sie vorgehen müssen, um Schäden zu vermeiden und die Rohrleitungen intakt zu halten.
WC-Abfluss verstopft: Die Profis von CC Rohrreinigung sind 24/7 für Sie da!
Ihre Toilette, Dusche oder Waschbecken ist verstopft? Kein Problem! Unser Team von CC Rohrreinigung ist in Berlin und Umgebung jederzeit für Sie da, damit verstopfte Rohre, Abflüsse und Kanäle schnellstmöglich wieder frei sind.