Es gibt wohl kaum etwas Ärgerlicheres, als unter der Dusche zu stehen und festzustellen, dass das Wasser langsam, aber sicher steigt. Ein kurzer Blick auf den Abfluss bestätigt, was Sie bereits an den Füßen spüren: Das Wasser fließt nicht mehr richtig ab. Doch bevor Sie in Panik geraten oder sofort zur Chemiekeule greifen, können Sie einige sanftere Methoden ausprobieren, um den Abfluss in der Dusche wieder freizubekommen.

Doch welche sind dies und warum kommt es überhaupt zu verstopften Abflüssen in Dusche & Co.? CC Rohrreinigung hat die wichtigsten Antworten für Sie.

Verstopfter Abfluss: Warum läuft das Wasser in der Dusche nicht ab?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum das Wasser in Ihrer Dusche nicht richtig abläuft. Die möglichen Blockaden, die den Abfluss sowie die Rohre verstopfen, können dabei durch verschiedene Faktoren verursacht werden.
Nachfolgend haben wir Ihnen einige der häufigsten Ursachen für einen verstopften Abfluss in der Dusche aufgelistet:

Ansammlung von Haaren

Während Sie duschen, können lose Haare in den Abfluss gelangen und sich dort verfangen. Im Laufe der Zeit können sich diese dann zu einem festen Klumpen verbinden und den reibungslosen Wasserabfluss behindern.

Ablagerungen von Kalk und anderen Mineralien

Das in Leitungswasser enthaltene Calciumcarbonat, das allgemein als Kalk bezeichnet wird, kann sich an den Innenwänden des Abflussrohres ablagern. Zusammen mit anderen Mineralien kann dieser eine harte, feste Ablagerung bilden, die den Durchfluss des Wassers einschränkt. Diese Ablagerungen können dazu führen, dass das Wasser in der Dusche langsamer abläuft oder sogar ganz blockiert wird.

Rückstände von Seife und Shampoo

Seife, Shampoo und andere Pflegeprodukte in Ihrer Dusche führen dazu, dass deren Rückstände in den Abfluss gelangen. Diese können sich im Laufe der Zeit ansammeln und zusammenklumpen, was den Abfluss blockieren kann.

Insbesondere in Kombination mit Haaren und anderen Ablagerungen können diese Seifenrückstände dabei zu einer schwerwiegenden Verstopfung führen, die eine gründliche Reinigung erfordert.

Was tun, wenn der Abfluss in der Dusche verstopft ist?

Verstopfte Abflüsse sind nicht nur nervig, sondern können auch ernsthafte Probleme verursachen, wie z. B. stehendes Wasser in Ihrer Dusche, unangenehme Gerüche und sogar die Gefahr von Überschwemmungen, wenn das Wasser nicht ordnungsgemäß abfließen kann.

Daher ist es ratsam, verstopfte Abflüsse so schnell wie möglich zu behandeln und so größere Probleme zu vermeiden.

Chemische Rohrreiniger: Die Lösung bei verstopften Rohren?

Auch wenn viele darauf schwören, kann der Einsatz von chemischen Rohrreinigern negative Auswirkungen auf Abfluss und Rohre haben, etwa weil die darin enthaltenen Chemikalien das Rohr porös machen und dadurch einen Rohrbruch begünstigen.

Mit gutem Gewissen lassen sich daher nur nicht schädliche Hausmittel empfehlen. Doch welche Hausmittel können Sie verwenden, um verstopfte Abflüsse wieder freizumachen?

Abfluss Dusche verstopft: Hausmittel und mechanische Reinigungsmethoden

Bei einfachen Verstopfungen bzw. Blockaden können Sie als Erstansatz meist bedenkenlos auf Hausmittel wie Natron, Waschsoda und Essig zurückgreifen. Ebenso kann eine mechanische Reinigung wirksam sein, beispielsweise durch den Einsatz einer Saugglocke, Spirale oder einer DIY-Lösung mit einer PET-Flasche.

Weitere nützliche Hausmittel und Tricks zur Beseitigung von verstopften Abflüssen finden Sie in unserem Abfluss-Ratgeber.

Nichts hilft? Professionelle Abfluss- und Rohrreinigung

Ihr Abfluss ist verstopft und es hat noch keiner Ihrer bisherigen Lösungsansätze geholfen? CC Abfluss- und Rohrreinigung in Berlin ist rund um die Uhr für Sie da!

Jetzt Abflussreinigung beauftragen

Verstopfungen vorbeugen: So bleibt Ihr Duschabfluss langfristig frei

Neben der akuten Behandlung der Verstopfung gibt es einige Schritte, die Sie ganz leicht selbst befolgen und dadurch mögliche Verstopfungen bzw. Blockaden im Duschabfluss vermeiden können. Welche dies sind, verraten Ihnen unsere Abfluss- und Rohrreinigungsexperten:

Duschabfluss regelmäßig reinigen.

Sorgen Sie dafür, dass Sie den Duschabfluss regelmäßig reinigen und dabei bestmöglich immer alle Haare, Seifenreste und andere Ablagerungen gründlich entfernen.

Haarsiebs oder Duschfilter verwenden.

Um zu verhindern, dass Haare und andere größere Partikel in den Abfluss gelangen, können Sie vorsorglich ein Haarsieb oder einen Duschfilter über den Abfluss legen bzw. befestigen.

Fettige und ölige Substanzen im Abfluss vermeiden.

Achten Sie darauf, keine fettigen oder öligen Substanzen wie Speisereste, Öle oder fettige Pflegeprodukte in den Abfluss zu spülen. Diese können sich im Abflusssystem ablagern und zu Verstopfungen führen. Entsorgen Sie solche Substanzen stattdessen lieber in einem zusätzlichen Behälter und beugen Sie so zukünftigen Verstopfungen im Abfluss vorzubeugen.

Teilen